21.08.2017
Nach
Begutachtung der Schäden am Motor von Fachlehrer Heinz Zorn wurde der weitere
Arbeitsplan erstellt. Um die festgerosteten Ventile ausbauen zu können, ist es
notwendig sie am Ventilschaft anzuschleifen und herauszudrücken. Desweiteren
müssen alle Motorkomponenten für die Vermessung ausgebaut und gewaschen werden.
Begonnen wurde der Arbeitstag mit Abbau der Ölwanne um die Kurbel- und Nockenwelle freizulegen. Dabei floss auch eine Menge Altöl aus dem Motor...

Rost findet man an wenig überraschend an allen Ecken und Enden

Die Kurbelwelle dieses Oldtimer-Motors besitzt eine sehr massive Bauweise. Außerdem ist die Nockenwelle untenliegend angeordnet.
Auch die Ventilabdeckung wurde entfernt
An dieser Stelle wurde bis zum Schulbeginn mit der Arbeit pausiert, da die Demontage, zum Beispiel der Nockenwelle, mit fachlich angemessenen Werkzeug deutlich einfacher von der Hand geht.
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