Freitag, 27. Oktober 2017

Rostventile entfernen

21.09.2017


Nach dem Verstauen der Karosserie ging es mit der verbleibenden Arbeit am Motor, um die Vermessung und Konstruktion starten zu können, weiter. Begonnen wurde mit dem Ausbau der verosteten Ventile.




Dafür war zuerst das Entfernen der Ventilfeder notwendig


Beim ersten Versuch mit einer Zange lieferte diese nicht genug Kraft, um die Feder aus der Verankerung zu lösen.

Zum Glück fanden wir fachmäßiges Werkzeug in Form eines Ventilfederspanners, mit dem die Feder ohne großen Aufwand zusammengedrückt und der Ventilschaft nach oben gedrückt werden konnte. Dadurch lag der Ventilkeil frei, der sich mit einen Magnetstab herauslösen ließ.





Aufgrund des bereits erwähnten Rosts war ein anschleifen einiger Ventilschäfte notwendig, um den Ausbau dieser Ventile bewerkstelligen zu können.




Trotz dieser Maßnahme musste zusätzlich Druck ausgeübt werden, um das Ventil aus dem Block zu entfernen. Dazu wurde die Kurbelwelle bzw. Nockenwelle gedreht, wodurch sich der Schaft nach oben bewegte. Nach einer Umdrehung war es notwendig, den Hubweg durch einsetzen diverser Hilfsteile mit verschieden Breiten (z.B Imbussschlüssel oder Hammer) zwischen Ventilstößel und Schaft zu vergrößern.



Dieser Vorgang musste solange wiederholt werden, bis das Ventil sich durch kräftiges herausdrehen mithilfe einer Zange am Ventilteller schlussendlich aus den Motorblock ziehen ließ.



Nach Ausbau aller Ventile wurde die Demontage der Nockenwelle vorbereitet. Die Nockenwelle steuert hierbei die Ölpumpe, wodurch die Position der Wellen zueinander durch eine Körnung markiert werden musste.    

Somit konnte das Nockenwellenrad abgebaut werden
Dafür wurde der Abzieher Rad angesetzt, die Schraubenverbindung gelöst und schließlich abgezogen.
 Die Dokumentierung der Schraubenpositonen durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen!
Danach wurde noch einmal die Ölwanne abgeschraubt, die für den Transport zur HTL Weiz wieder festgeschraubt wurde.
Am Ende des Tages fehlten damit nur noch der Abbau der Ölpumpe und der Benzinpumpe für die Vollendung der Vorbereitung des Nockenwellenausbaus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen